Zelter Plakette

Die Zelter-Plakette wurde 1956 von Bundespräsident Theodor Heuss als staatliche Auszeichnung für Chorvereinigungen gestiftet. Gestaltet wurde sie vom Kölner Bildhauer Heribert Calleen. Die Eingangsworte des Erlasses lauteten: „Als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigen Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben, stifte ich die Zelter-Plakette.“

ZELTERPLAKETTEN FÜR 17 HESSISCHE CHÖRE UND PLAKETTE "PRO MUSICA" FÜR HESSISCHEN MUSIKZUG

Kunstministerin Ruth Wagner überreicht auf dem Hessentag 2001 in Dietzenbach Auszeichnungen des Bundespräsidenten

Dietzenbach/Wiesbaden - Auf dem Hessentag in Dietzenbach hat Ruth
Wagner, Hessens Ministerin für Wissenschaft und Kunst, 17 hessische Chöre geehrt, die in diesem Jahr alle ihr 100-jähriges Bestehen feiern können. Erstmals gemeinsam mit der Ehrung für die Chöre vergeben wurde die Plakette "Pro Musica" für Musikvereine. Die traditionsreiche, nach dem Musikprofessor und Gründer der Berliner Liedertafel, Carl Friedrich Zelter (1758 - 1832), benannte Zelterplakette wird, ebenso wie die "Pro Musica", vom Bundespräsidenten verliehen.

In ihrer Festansprache im Dietzenbacher Bürgerhaus dankte die Ministerin den Chören und dem Musikzug für ihre engagierte ehrenamtliche Tätigkeit. Sie begrüße es besonders, so Ruth Wagner, dass nun erstmals gemeinsam auch Instrumentalvereine geehrt würden, denn mit ihren insgesamt 528 Musikvereinen und mehr als 25 000 aktiven Musikerinnen und Musikern seien sie eine tragende Säule der Laienmusik in Hessen.

Die Förderung der sechs hessischen Sängerbünde, so die Ministerin, betrage in diesem Jahr 340 000 Mark, hinzu kämen noch Einzelzuwendungen, beispielsweise für den Frauenchortag. Die Fördermittel für die Arbeitsgemeinschaft Hessischer Musikverbände, bis 1996 aus den so genannten Lottomitteln finanziert, sei 1997 mit 100 000 Mark in den Landeshaushalt aufgenommen worden. Ruth Wagner: "Mir ist es gelungen, diese Mittel auf nunmehr 215 000 Mark in diesem Jahr zu steigern."

Sängerbünde und die Arbeitsgemeinschaft Hessischer Musikverbände partizipierten schließlich gemeinsam am Fonds für die Honorierung von Chor- und Übungsleitern für Kinderchöre und Jugendvereine, der mit 300 000 Mark ausgestattet sei. "Und in der Nachwuchsarbeit", so die Ministerin, "liegt auch für die Laienmusik die Zukunft."

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr:

Hessischer Sängerbund e.V.
MGV Eintracht Gronau 1901 e.V.
Männergesangverein Günterfürst Gem. Chor
GV Sängerbund 01 Kirschhausen